Dr. Katrin N. Hieke

 

 

Kulturwissenschaftlerin und Kulturmanagerin



Museen und Ausstellungen, Kooperationen und Netzwerke sind meine Leidenschaft! Vielfältige Erfahrungen habe ich in: 

 

Museumskooperationen
Gründung, Aufbau und Leitung von regionalen, bi-nationalen und europäischen Kooperationsprojekten einschließlich Projektmanagement, Aufbau und Leitung von Geschäftsstellen, Personalplanung, Budgetverwaltung und Drittmittelakquise 


Ausstellungskonzeption und -management
Wissenschaftliche Konzeption und Umsetzung von indoor- und outdoor-Ausstellungen mit einem besonderen Blick auf Aspekte der Nachhaltigkeit und Inklusion; sowie Begleitpublikationen und -programm und Tourmanagement von Wanderausstellungen


Museumsberatung
Spartenübergreifende Beratung und Unterstützung von Museen in ihrer Weiterentwicklung

Kultur- und Tourismusmarketing
Erstellung von Tourismuskonzepten und kulturtouristischen Studien, kulturtouristische Beratung; Destinationsmarketing und Vertriebskampagnen

 

Öffentlichkeitsarbeit
einschließlich Mediaplanung, Social Media Marketing, Konzeption sowie redaktionelle Umsetzung und Betreuung von Internetauftritten auf CMS-Basis (typo3, contao, Wordpress u.a.)

Vermittlung

Erstellung von museumspädagogischen Materialien, Entwicklung und Umsetzung von analogen wie digitalen Vermittlungskonzepten


Organisation von internationalen Tagungen/ Workshops


Über mich

Seit 2006 bin ich als Kulturwissenschaftlerin und Kulturmanagerin tätig. Gegenwärtig leite ich die Geschäftsstellen der Museumsnetzwerke Ice Age Europe - Network of Heritage Sites (seit Gründung 2013, im Auftrag der Stiftung Neanderthal Museum) sowie des Netzwerks Bergische Museen (seit Gründung 2019 im Auftrag der beteiligten Museen). Freiberuflich kuratiere ich Ausstellungen und berate Museen.   

 

Ich bin aktiv im Arbeitskreis Ausstellungen des Deutschen Museumsbundes sowie der Arbeitsgruppe Nachhaltiges Ausstellen, im Netzwerk Agile Kultur und als Mentorin. Viele Jahre war ich Vorstandmitglied von ICOM Deutschland (2014-2019), Gründungsmitglied vom International Committee on Ethical Dilemmas (IC Ethics, 2019-2020) und bis 2022 Mitglied im Fachausschuss Bildung des Deutschen Kulturrates.

 

2017 habe ich meine nebenberuflich angefertigte Dissertation über das Rheinische Museum/Haus der Rheinischen Heimat in Köln am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen abgeschlossen und war 2017/2018 Stipendiatin der LEAD Academy Berlin für Führungskräfte.

 

An den Universitäten Tübingen und Bergen (Norwegen) habe ich Ur- und Frühgeschichte & Archäologie des Mittelalters, Empirische Kulturwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Soziologie studiert (Magister-Abschluss 2005). Anschließend absolvierte ich ein wissenschaftliches Volontariat in den Bereichen Museumsberatung und Ausstellungen am Rheinischen Archiv- und Museumsamt (Landschaftsverband Rheinland, 2006-2007) und studierte berufsbegleitend Kulturmanagement an der PH Ludwigsburg (Kontaktstudium mit Abschluss Hochschulzertifikat, 2007).

 

Schon während des Studiums spielten Ausstellungen, Museen und ihre Besucher eine große Rolle: ich entwickelte u.a. neue Vermittlungsprogramme und unterstützte kleinere Museen in ihrer Neukonzeption.

 

Vor dem Studium schloss ich eine Berufsausbildung im öffentlichen Dienst ab, die mir grundlegendes Wissen zu Struktur und Abläufen der öffentlichen Verwaltung, in Betriebswirtschaft und Rechnungswesen mitgab, und absolvierte ein soziales Jahr an der Condover Hall School des Royal National Institute for the Blind (RNIB) in England.


Ich freue mich, meine Energie und Erfahrung für diese Organisationen einsetzen zu können:

International Council of Museums

2019-2020 Mitglied im Vorstand von ICOM International Committee on Ethical Dilemmas 
2014-2019 Mitglied im Vorstand von ICOM Deutschland

 


Netzwerk Agile Kultur

seit 2020 Mitglied  


DEUTSCHER MUSEUMSBUND

seit 2020 Mitglied der Fachgruppe Nachhaltigkeit, Arbeitskreis Ausstellungen

seit 2017 Mitglied des Arbeitskreises Ausstellungen 

2007 - 2008  Gründungsmitglied des Arbeitskreises Ausstellungsplanung 

2006 - 2007  Sprecherin des Arbeitskreises Volontariat


Deutscher KUlturrat

2016 - 2022 Mitglied im Fachausschuss Bildung


Spinnen-Netz - Arbeit mit Wirkung

Netzwerkpartnerin und Mentorin
www.spinnen-netz.de


Bonner Vokalensemble

Verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Website
www.bonnervokalensemble.de


Nager IT - Die Faire Computermaus

Unterstützung in der Netzwerkarbeit & Kommunikation
www.nager-it.de